Wichtige Mineralstoffe für Kinder

Für eine gesunde Entwicklung sind unsere Kinder auf wertvolle Mineralien angewiesen. Da der menschliche Körper die lebenswichtigen Mikronährstoffe nicht selbst herstellen kann, müssen sie in ausreichenden Mengen mit der Nahrung aufgenommen werden.

In diesem Artikel erfährst Du,

  1. was die Ernährungswissenschaft unter Mineralstoffen versteht
  2. warum sie unser Körper dringend braucht
  3. welche Mineralien für Kinder eine besonders große Bedeutung haben

Was sind Mineralstoffe überhaupt?

Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate stellen für unseren Organismus die Hauptnährstoffe dar. Sie bestehen aus den chemischen Elementen Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff. Darüber hinaus benötigt der Körper lebenswichtige Substanzen, die Ernährungswissenschaftler unter dem Sammelbegriff Mineralien oder Mineralstoffe zusammenfassen.

Die Mineralien werden in zwei Kategorien eingeteilt: Mengenelemente und Spurenelemente.1 Der Unterschied liegt in der Menge, die im menschlichen Organismus zu finden ist.

Kommt ein Mineralstoff in einer Konzentration von mehr als 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht vor, spricht die Wissenschaft von einem Mengenelement. Zu dieser Gruppe zählen Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Schwefel und Chlor.

Stoffe wie Eisen, Kupfer, Chrom, Zink, Kobalt, Mangan, Fluor, Selen, Jod, Molybdän, Vanadium und Nickel, die nur in geringen Mengen im Organismus zu finden sind, werden als Spurenelemente bezeichnet.

Worin liegt der Unterschied zwischen Mineralstoffen und Vitaminen?

Vitamine und Mineralien stellen wichtige Bausteine des Lebens dar, die wir über unsere Nahrung zuführen müssen. Sie liefern keine Energie, sondern sind für den reibungslosen Ablauf von körpereigenen Prozessen unentbehrlich.

Vereinfacht ausgedrückt zählen Vitamine zu den organischen Verbindungen, Mineralstoffe hingegen zu den anorganischen Stoffen. Mit dem Ausdruck „organisch“ bezeichnen Chemiker Moleküle, die aus Kohlenwasserstoffverbindungen bestehen.2

Anorganische Stoffe hingegen enthalten – bis auf wenige Ausnahmen – keinen Kohlenstoff.3 Die für uns wichtigen Mineralien kommen zumeist in Form von Salzen (positiv und negativ geladenen Ionen) in der Nahrung vor.

Ein weiterer Unterschied zwischen Vitaminen und Mineralien liegt in ihrer Hitzeempfindlichkeit: Während viele Vitamine durch längeres Kochen zerstört werden, machen den Mineralstoffen hohe Temperaturen überhaupt nichts aus.

Warum wir dringend Mineralien brauchen

Im Gegensatz zu Vitaminen weisen Mineralstoffe einfache chemische Strukturen auf. Die lebensnotwendigen Verbindungen nehmen vielfältige Aufgaben im menschlichen Körper wahr. Unter anderem spielen sie eine zentrale Rolle beim Aufbau von Hormonen, Blutzellen, Zähnen und Knochen.

Wenn wir nicht genügend Mineralien über die Nahrung zuführen, kommt es mit der Zeit zu einer Unterversorgung. Als Folge arbeitet der Organismus nicht mehr optimal und es können unterschiedliche Beschwerden auftreten.

Welche Mineralstoffe sind für Kinder besonders wichtig?

Da der Körper ständig an Gewicht zulegt, haben unsere Jüngsten einen großen Bedarf an wertvollen Mineralien.

Kalzium

Kinder benötigen Kalzium vor allem zum Aufbau der Knochen. Darüber hinaus ist das wertvolle Mineral wichtig für gesunde Zähne. Damit Kalzium aus der Nahrung aufgenommen und in die Knochen eingebaut werden kann, braucht der Körper ausreichende Mengen an Vitamin D3 und Vitamin K2.4, 5

Lebensmittel mit Calcium

Nahrungsmittel mit Kalzium

  • Emmentaler – 1050 mg
  • Gouda – 810 mg
  • Sesam (frisch) – 738 mg
  • Sojabohnen – 201 mg
  • Grünkohl – 196,5 mg
  • Spinat – 121 mg
  • Vollmilch – 120 mg
  • Kefir – 120 mg
  • Joghurt – 120 mg

Kalziumgehalt pro 100 Gramm Lebensmittel6

Ein Kind von 4 bis unter 7 Jahren hat einen täglichen Kalziumbedarf von 750 Milligramm. Zum Frühstück ein großes Glas Milch (250 ml), ein Vollkornbrötchen mit zwei Scheiben Gouda (50 Gramm) sowie ein Joghurt (100 Gramm) stellen die Kalziumversorgung für den ganzen Tag sicher.

Eisen

Eisen ist besonders wichtig für den Sauerstofftransport im Blut. Darüber hinaus dient das Spurenelement der Speicherung von Sauerstoff in den Muskeln.7

Nahrungsmittel mit Eisen

  • Schweineleber – 18 mg
  • Hirse – 9 mg
  • Linsen – 7,5 mg
  • Kichererbsen – 6,9 mg
  • Sojabohnen – 6,6 mg
  • Limabohnen – 6,3 mg
  • Erbsen – 5,2 mg
  • Haferflocken – 4,6 mg
  • Schweinefilet – 3,0 mg
  • Rinderfilet – 2,3 mg

Eisengehalt pro 100 Gramm Lebensmittel8

Der tägliche Eisenbedarf von Kindern unter 10 Jahren beträgt 8 bis 10 Milligramm. Mit einer Mahlzeit aus 100 Gramm Schweineleber, 50 Gramm Naturreis und 50 Gramm Erbsen nimmt ein 7 bis 9-jähriges Kind die notwendige Menge an Eisen für zwei Tage auf.

Magnesium

Vor allem in der Wachstumsphase brauchen Kinder größere Mengen an Magnesium. Der wertvolle Mineralstoff nimmt am Wachstumsprozess der Knochen und Zähne teil, reguliert die Übertragung von Signalen zwischen den Nervenzellen und spielt eine wesentliche Rolle bei der Zellteilung.9

Nahrungsmittel mit Magnesium

  • Speisekleie – 590 mg
  • Sojabohnen – 220 mg
  • Limabohnen – 204 mg
  • Hirse – 170 mg
  • Naturreis – 157 mg
  • Haferflocken – 137 mg

Magnesiumgehalt pro 100 Gramm Lebensmittel10

Der tägliche Bedarf von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren liegt bei 120 Milligramm Magnesium. Ein Müsli mit 100 Gramm Haferflocken oder ein beliebiges Mittagsgericht mit 80 Gramm Naturreis genügen, um eine ausreichende Magnesium-Versorgung für den ganzen Tag zu gewährleisten.

Zink

Als Kofaktor zahlreicher Enzyme übt Zink eine wesentliche Funktion in unserem Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel aus. Das vielseitige Spurenelement sorgt dafür, dass Knochen, Nägel, Haare und Haut gesund bleiben. Darüber hinaus unterstützt Zink das Hormonsystem sowie die körpereigene Abwehr.11

Lebensmittel mit Zink

Nahrungsmittel mit Zink

  • Schweineleber – 6,35 mg
  • Emmentaler – 4,63 mg
  • Rindfleisch – 4,41 mg
  • Sojabohnen – 4,18 mg
  • Haferflocken – 4,06 mg
  • Paranüsse – 4,0 mg
  • Gouda – 3,9 mg
  • Erdnüsse – 3,07 mg

Zinkgehalt pro 100 Gramm Lebensmittel12

Eine Mahlzeit mit 100 Gramm Rindfleisch sowie eine Handvoll Erdnüsse oder Paranüsse am Nachmittag genügen bereits, um den täglichen Zinkbedarf eines 7 bis 9-jährigen Kindes zu decken.

Jod

Das Spurenelement Jod ist ein wichtiger Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Eine Unterversorgung kann die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern beeinträchtigen.13

Nahrungsmittel mit Jod

  • Hijiki (Braunalge) – 500 µg
  • Schellfisch – 243 µg
  • Meeressalat (Grünalge) – 240 µg
  • Fischstäbchen paniert – 175 µg
  • Kabeljau – 155 µg
  • Krabben – 130 µg
  • Rotbarsch – 104,5 µg
  • Bückling – 72 µg
  • Thunfisch – 50 µg

Jodgehalt pro 100 Gramm Lebensmittel14, 15

Bei Kindern von 4 bis unter 7 Jahren beträgt die tägliche Mindestaufnahme 120 Mikrogramm Jod. Mit 80 Gramm Kabeljau oder drei Fischstäbchen nehmen die Kleinen eine ausreichende Menge des wertvollen Spurenelements auf.

Selen

Bei Kindern spielt Selen eine wesentliche Rolle für die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten. Dazu zählen vor allem Gedächtnis, Wahrnehmung Lernen, und Aufmerksamkeit.16

Lebensmittel mit Selen

Nahrungsmittel mit Selen

  • Kokosnüsse – 810 µg
  • Bückling – 140 µg
  • Paranüsse – 103 µg
  • Thunfisch – 82 µg
  • Sardine – 58 µg
  • Schweineleber – 56 µg
  • Sojabohnen – 19 µg
  • Emmentaler – 11 µg
  • Ei – 10 µg
  • Naturreis – 10 µg

Selengehalt pro 100 Gramm Lebensmittel17

Der Schätzwert für die tägliche Aufnahme von Selen liegt bei Kindern von 4 bis 9 Jahren zwischen 20 und 30 Mikrogramm. Ein Fischgericht in der Woche mit 100 Gramm Bückling und 50 Gramm Naturreis reicht aus, um den Nachwuchs für eine Woche mit dem lebenswichtigen Mineral zu versorgen.

Mineralstoffmangel – welche Mengen- und Spurenelemente sind für Kinder besonders kritisch?

Für eine gesunde Entwicklung des Körpers benötigen Kinder und Jugendliche eine ausreichende Versorgung mit Mengen- und Spurenelementen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) legt sogenannte Referenzwerte für Vitamine und Mineralstoffe fest.

Sie stellen die tägliche Mindestaufnahme dar, die eine Mangelsituation verhindert. Aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten wie die EsKiMo-Studie zeigen jedoch, dass eine Unterversorgung mit Mineralstoffen bei deutschen Kindern weit verbreitet ist. Die folgende Tabelle listet den Prozentsatz der Kinder auf, der zu geringe Mengen an Mineralien mit der Nahrung aufnimmt.

Mädchen (6-11)Jungen (6-11)Mädchen (12-17)Jungen (12-17)
Kalziumüber 60 %über 50 %ca. 50 %ca. 30 %
Eisenca. 60 %ca. 40 %über 50 %ca. 20 %
Magnesiumunter 10 %unter 10 %ca. 25 %ca. 15 %
Zinkca. 25 %ca. 25 %ca. 15 %ca. 20 %
Jodüber 95 %über 95 %über 95 %über 95 %
Selen18geschätzt 75 %geschätzt 75 %über 75 %über 75 %

Prozentzahl der Kinder, die nicht die empfohlenen Tagesmengen an Mineralstoffen erreichen.19

Prozentzahl der Kinder, die nicht die empfohlenen Tagesmengen an lebenswichtigen Mineralstoffen erreichen.19

Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Mädchen und Jungen zwischen 6 und 11 Jahren leidet in Deutschland an einem – häufig unerkannten – Kalzium-, Eisen-, Jod- und Selendefizit.

Fazit

Neben den Vitaminen gehören Mineralstoffe zu den zentralen Bausteinen des Lebens. Je nach Bedarf werden sie in Mengenelemente und Spurenelemente gegliedert.

Für die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern spielen vor allem Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink, Jod und Selen eine wesentliche Rolle. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, nimmt in der Regel genügend Mineralstoffe mit den Mahlzeiten auf.

Bei Kindern, die kaum tierische Produkte verzehren oder nur eine kleine Auswahl von Lebensmitteln überhaupt mögen, kommt es leicht zu einer Unterversorgung. In diesen Fällen kann es ratsam sein, regelmäßig ein entsprechendes Mineralstoffpräparat einzunehmen.

Quellen anzeigen

[1] https://www.lebensmittellexikon.de/m0000190.php
[2] https://www.chemie.de/lexikon/Organische_Chemie.html
[3] https://www.chemie.de/lexikon/Anorganische_Chemie.html
[4] https://www.wowtamins.de/vitamin-d-mangel-bei-kindern/
[5] https://www.wowtamins.de/vitamin-k2/
[6] http://www.vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Calcium/Lebensmittel-.html
[7] Chifman J et al. A systems biology approach to iron metabolism. Adv Exp Med Biol. 2014;844:201-25.
[8] http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Eisen/Lebensmittel.html
[9] Abrams SA et al. Magnesium metabolism in 4-year-old to 8-year-old children. J Bone Miner Res. 2014 Jan;29(1):118-22.
[10] http://www.vitalstoff-lexikon.de/Mineralstoffe/Magnesium/Lebensmittel.html
[11] Ackland ML, Michalczyk AA. Zinc and infant nutrition. Arch Biochem Biophys. 2016 Dec 1;611:51-57.
[12] http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Zink/Lebensmittel.html
[13] Angermayr L, Clar C. Iodine supplementation for preventing iodine deficiency disorders in children. Cochrane Database Syst Rev. 2004;(2):CD003819.
[14] http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Jod/Lebensmittel.html
[15] https://www.wowtamins.de/jod/
[16] Skröder H et al. Early-Life Selenium Status and Cognitive Function at 5 and 10 Years of Age in Bangladeshi Children. Environ Health Perspect. 2017 Nov 7;125(11):117003.
[17] http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Selen/Lebensmittel.html
[18] https://www.wowtamins.de/selen/
[19] https://www.bmel.de/cae/servlet/contentblob/378624/publicationFile/25912/EsKiMoStudie.pdf Seite 39-40.
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Dr. Jochen G. Opitz Über den Autor: Dr. Jochen G. Opitz ist Biochemiker, Doktor der Naturwissenschaften und arbeitet seit 20 Jahren als Heilpraktiker in eigener Praxis. Durch seine Ausbildung und praktische Erfahrung schreibt er für unsere Leser sowohl aus Sicht der Naturheilkunde als auch der westlichen Medizin. Eine Übersicht seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen findest Du hier: Dr. Jochen G. Opitz auf Researchgate

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